Termine:

19.30 Uhr Schützenkeller Berglandhalle

Ostereierschießen

Freitag 18.10. bis Sonntag 20.10.2019

07.00 Uhr Abfahrtsort n.n.

Berlinfahrt

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 28. März

Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Körle findet am Donnerstag, den 28.03.2019  um 19.30 Uhr in der Gaststätte Berglandhalle statt. Anträge zu dieser Jahreshauptversammlung können bis zum 21. März beim Vorsitzenden gestellt werden.    Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Totenehrung
  3. Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
  4. Bericht des Vorsitzenden
  5. Bericht aus der Fraktion
  6. Kassenbericht und Prüfungsbericht
  7. Vorbereitungen zur Europawahl (26. Mai 2019)
  8. Berlinfahrt (18.-20. Oktober 2019)
  9. Wahl von Delegierten
  10. Ehrungen

Lars Klingbeil am 30. März zu Gast in Borken

Der Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Lars Klingbeil, ist zum Parteitag der SPD Schwalm-Eder am Samstag, den 30.03.2019 zu Gast. Die SPD Körle hat drei Delegierte. Es besteht die Möglichkeit, mit mehr Personen als Gastdelegierte teilzunehmen. Die Veranstaltung beginnt in Borken um 14.00 Uhr. Anmeldungen bitte bis Freitag 29.3. beim Vorsitzenden.

Sonnige Winterwanderung

Eigentlich hätte es eine Winterwanderung mit Schnee und Glühwein werden sollen, doch der Februar zeigte sich am letzten Samstag von einer ganz anderen Seite. Bei strahlendem Sonnenschein fand an diesem Tag eine Wanderung statt, zu der die SPD eingeladen hatte. Um 14 Uhr startete die Gruppe auf dem Rathausplatz. Über Lobenhausen führte die Strecke bis hoch zum Hirscheck, dann hinab zum Rastplatz an die Kai-Dieling-Bank, wo die Teilnehmer das schöne Panorama über das Fuldatal genießen konnten. In Wagenfurth wartete im ehem. DGH, das nun Miss Jessies Motel heißt, ein ausgezeichnetes Schlachtebuffet. Dort wurden die rd. 30 Gäste hervorragend bewirtet, so dass der Rückweg nach Körle - auch Dank der neuen Beleuchtung des Wiesenwegs- kein Problem mehr war.

Berlinfahrt des SPD-Ortsvereins

Es liegt schon viele Jahre zurück, dass die Körler SPD eine Fahrt in die Bundeshauptstadt angeboten hat. Im Herbst bietet der Ortsverein nun für alle interessierten Bürger wieder eine Wochenendfahrt an, sie ist von Freitag 18. Oktober bis Sonntag 20. Oktober 2019 geplant. Start wird am Freitagmorgen voraussichtlich mit einem Reisebus gegen 7.00 Uhr sein, die Rückkehr in Körle am frühen Sonntagabend. Zum Programm gehört u.a. ein Informationsvortrag beim Deutschen Bundestag. Die Übernachtung erfolgt in einem Hotel in der Nähe des Kurfürstendamms. Weitere Infos zu der Fahrt folgen noch.

SPD feierte 100-jähriges Bestehen: Günther Döring mit Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet

Im Jahr 1918 wurde in Körle ein Ortsverein der SPD gegründet. Am Freitag vergangener Woche hatten die Körler Sozialdemokraten daher zu einem Festabend in die Gaststätte Berglandhalle eingeladen. Neben den rd. 100 Gästen aus Vereinen und der Bürgerschaft waren auch der Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel und der parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion, Günter Rudolph, gekommen, die für einen der Gäste eine besondere Überraschung im Gepäck hatten: Günther Döring wurde anlässlich der Jubiläumsfeier mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Die SPD ehrt damit Mitglieder, die sich in besonderer Weise um die Sozialdemokratie verdient gemacht haben. Dies kann man bei Günther Döring mit Fug und Recht sagen, denn 44 Jahre begleitete er in Körle  kommunalpolitische Ehrenämter, zuletzt bis 2016 als Erster Beigeordneter der Gemeinde, zuvor als Gemeindevertreter,  als Kreistagsabgeordneter im Schwalm-Eder-Kreis und nicht zuletzt als 2. Vorsitzender der SPD Körle.  Seine Freizeit widmete er zusätzlich anderen Gremien und Vereinen, so etwa dem Schützenverein Körle, dessen 1. Vorsitzender er viele Jahre war. Günter Rudolph würdigte in seiner Ansprache die Verdienste von Günther Döring und überreichte ihm mit dem Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel die Auszeichnung. Weitere Ehrungen erhielten Georg Jacob für 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD sowie Lisa Weingarten und Gudrun Danz für 40-jährige Mitgliedschaft.