Herzlich Willkommen bei www.spd-koerle.de

Zu einer Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Körle wird hiermit eingeladen für Dienstag, den 19. März 2024 um 19.30 Uhr in die Gaststätte Berglandhalle

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Totenehrung
  3. Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
  4. Berichte aus Vorstand und Fraktion
  5. Bericht und Diskusssion zu gemeindlichen Themen
  6. Ehrung langjähriger Mitglieder
  7. Wahl eines Versammlungsleiters
  8. Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes
  9. Wahlen zum Vorstand
  10. Wahl der Kassenprüfer
  11. Wahl der Delegierten
  12. Behandlung von Anträgen
  13. Bericht und Diskussion zur Gesundheitsversorgung im Altkreis Melsungen (Jürgen Kaufmann)

Unsere Bürgerinfo Sommer 2021 finden Sie hier als pdf

Bürgerinfo SPD Körle Sommer 2021
SPD_Flyer_072021[748].pdf (1.2MB)
Bürgerinfo SPD Körle Sommer 2021
SPD_Flyer_072021[748].pdf (1.2MB)

Biobetriebe unterstützen - mehr Schutz für Artenvielfalt, Böden und Grundwasser

Mit unserem Antrag für die Sitzung der Gemeindevertretung am 12.07.2021 fördern wir vor Ort den Wandel zu einer umweltverträglicheren Landwirtschaft und setzen zugleich ein Ziel aus unserem Kommunwahlprogramm 2021 um.

Antrag der SPD-Fraktion betr. landwirtschaftliche Flächen

Die Gemeindevertretung beschließt, landwirtschaftliche Flächen der Gemeinde Körle künftig nur noch an nachhaltig ökologisch wirtschaftende Betriebe zu verpachten bzw. an Betriebe, die dort eine Bewirtschaftung nach den HALM-Förderkriterien vornehmen. Der Gemeindevorstand wird darüber hinaus ermächtigt, landwirtschaftliche Flächen zu erwerben, damit diese nach den vorgenannten Kriterien verpachtet werden. Die geschlossenen Kaufverträge sind der Gemeindevertretung zwecks Genehmigung vorzulegen.

Begründung: Im Jahr 2013 beschloss die Gemeindevertretung, dass bis zum Jahr 2016 mind. 50 % der kommunalen Landwirtschaftsflächen künftig an Biobetriebe verpachtet werden sollen. In den vergangenen fünf Jahren hat sich nach Auffassung der SPD-Fraktion gezeigt, dass Veränderungen in der Landwirtschaft angesichts der Herausforderungen des Klimawandels und des Insektensterbens dringender denn je sind. Daher ist die Verpachtung gemeindlicher Flächen ausschließlich an Biobetriebe sowohl ein Beitrag zum Erhalt unserer Ökosystems, als auch ein Signal an private Verpächter, auf gleiche Weise nachhaltig wirtschaftende Betriebe zu unterstützen. Durch den Ankauf landwirtschaftlicher Flächen soll die Gemeinde Körle größeren Einfluss auf diese Entwicklung nehmen und in die Lage versetzt werden, Tauschflächen anbieten zu können.

Engagiert und erfahren.
So präsentiert sich das TEAM der SPD Körle für die Kommunalwahl am 14. März 2021. 28 Frauen und Männer

treten für die Gemeindevertretung und den Ortsbeirat an. Die Kandidatenliste steht mit Michael Oetzel an der Spitze für langjährige Erfahrung, für Kompetenz und wohlüberlegte Entscheidungen. Durch Philip Wenzel, Stefan Ude, Katja Hofmannn, Bernd Rohleder und weitere Bürger sind unsere Vereine bestens durch de SPD vertreten. Die Interessen der Ortsteile haben beispielsweise Petra Proll aus Empfershausen und Rainer Kurreik aus Wagenfurth im Blick.  Neueinsteiger wie Jens Horry bringen neue Ideen in die Kommunalpolitik. Neugierig ?

Unser TEAM für Körle, Empfershausen, Lobenhausen und Wagenfurth stellen wir Ihnen gern vor.

Bitte auf das Bild klicken