2018: 100 Jahre Frauenwahlrecht

Seit 100 Jahren können Frauen wählen und gewählt werden – ein Meilenstein in der Geschichte der Demokratie in Deutschland. Das Stimmrecht ist Grundlage für die Gleichberechtigung und politische Teilhabe von Frauen und Männern. Gleichwohl sind Frauen seit 1919 in keinem Parlament Deutschlands gleichberechtigt vertreten.

Der Weg zum Wahlrecht für Frauen war lang. Das Frauenstimmrecht wurde von Akteurinnen verschiedener Flügel der Frauenbewegung seit Mitte des 19. Jahrhunderts erstritten und erkämpft. Nach langem, zähen Ringen fanden in Deutschland 1919 die ersten Wahlen für alle statt: endlich.

Die Arbeitsgeminschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - Unterbezirk Schwalm-Eder - lädt zu einer Veranstaltung unter dem Motto "Frauen stärken" für Montag, den 12. November 2018, um 19.30 Uhr in die Stadthalle Melsungen ein.

Es spricht Esther Dilcher aus Hofgeismar, seit 2017 Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 167 (Waldeck und Kassel-Land).

SPD feierte 100-jähriges Bestehen: Günther Döring mit Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet

Im Jahr 1918 wurde in Körle ein Ortsverein der SPD gegründet. Am Freitag vergangener Woche hatten die Körler Sozialdemokraten daher zu einem Festabend in die Gaststätte Berglandhalle eingeladen. Neben den rd. 100 Gästen aus Vereinen und der Bürgerschaft waren auch der Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel und der parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion, Günter Rudolph, gekommen, die für einen der Gäste eine besondere Überraschung im Gepäck hatten: Günther Döring wurde anlässlich der Jubiläumsfeier mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Die SPD ehrt damit Mitglieder, die sich in besonderer Weise um die Sozialdemokratie verdient gemacht haben. Dies kann man bei Günther Döring mit Fug und Recht sagen, denn 44 Jahre begleitete er in Körle  kommunalpolitische Ehrenämter, zuletzt bis 2016 als Erster Beigeordneter der Gemeinde, zuvor als Gemeindevertreter,  als Kreistagsabgeordneter im Schwalm-Eder-Kreis und nicht zuletzt als 2. Vorsitzender der SPD Körle.  Seine Freizeit widmete er zusätzlich anderen Gremien und Vereinen, so etwa dem Schützenverein Körle, dessen 1. Vorsitzender er viele Jahre war. Günter Rudolph würdigte in seiner Ansprache die Verdienste von Günther Döring und überreichte ihm mit dem Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel die Auszeichnung. Weitere Ehrungen erhielten Georg Jacob für 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD sowie Lisa Weingarten und Gudrun Danz für 40-jährige Mitgliedschaft.