Energiewende jetzt
Kommunalwahl 2011
Fotoalbum

Unterwegs in Südhessen

Einen schönen Tag bei echtem Kaiserwetter erlebten Mitglieder und Freunde der SPD am 24. Juni 2010 in Wiesbaden und Rüdesheim. Im komfortablen Bus der Fa. Kreger-Reisen starteten an diesem Tag 45 Fahrgäste um halb 8 Richtung Südhessen. Im Landtag empfing uns MdL Günter Rudolph und gab einen interessanten Bericht über die Arbeit der SPD-Fraktion, deren parlamentarischer Geschäftsführer er seit letztem Jahr ist. Anschließend verfolgten die Besucher die Landtagssitzung im Plenarsaal. Nach einem Erinnerungsfoto führte die Reise weiter nach Rüdesheim. Hier nutzten viele Mitfahrer die Gelegenheit, eine Burgenrundfahrt mit dem Schiff auf dem Rhein zu unternehmen. Es blieb auch genügend Zeit, die schattigen Weinlauben in dem schönen Städtchen zu besuchen und das eine oder andere Glas Wein oder Schorle zu probieren. Einen wirklich schönen Abschluss fand der Tag mit dem gemeinsamen Abendessen in dem Restaurant Ratsstube mit sehr freundlicher Bedienung und sehr gutem Essen.

Detlef Braun, Peter Carli, Rolf Bienwald, Ursula Bartholmai, Karl-Heinz Bachmann, Günther Döring, Günter Dieling und Michael Oetzel wurden anläßlich des Jahreshauptversammlung geehrt

Jahreshauptversammlung vom 26.02.2010

Eine rege Diskussion entwickelte sich bei der Jahreshaupt-versammlung der SPD Körle am 26. Februar zum Thema DSL. Jochen Boland aus Empfershausen konnte von den erfolgreichen Bemühungen der dortigen Einwohner berichten, die schon 40 Vorverträge für ein schnelleres DSL gesammelt hatten. Aus diesem Grund wird die Netcom voraussichtlich in wenigen Monaten den Ortsteil mit einem Glasfaserkabel erschließen und Bandbreiten von ca. 16 MBit bereitstellen. In der Kerngemeinde herrscht offensichltich noch größerer Informationsbedarf. Vorsitzender Mario Gerhold sagte dazu, die DSL Arbeitsgruppe werde sich am 8. März treffen, um bis Ende April intensiv für das Thema zu werben. Zum 30.04.2010 habe die Netcom einen Stichtag gesetzt, um anschließend über die Ausbauvariante zu entscheiden. Eine große Lösung, die allen Häusern in der Kerngemeinde ebenfalls 16 MBit bereitstelle, könne nur realisiert werden, wenn deutlich größeres Interesse in der Bevölkerung gezeigt werde als momentan, so Gerhold.

In seinem Bericht konnte der Vorsitzende auf zwei Wahlen im Jahr 2009 zurückblicken. Neben der Europawahl im Juni galten die Anstrengungen des Ortsvereins vor allem der Bundestagswahl. Erfreulicherweise konnte der Wahlkreiskandidat der SPD, Dr. Edgar Franke, als direkt gewählter Bewerber mit einem guten Ergebnis in den Bundestag einziehen. In Körle erzielte er 46,1 % der Erststimmen. Bei den Zweitstimmen votierten 37,7 % der Wählerinnen und Wähler für die SPD, was einem Verlust von 12,4 % gegenüber der Bundestagswahl 2005 darstellt und den Stimmenverlusten auf Bundesebene entspricht. Trotz dieses schlechten Ergebnisses wurde die Vorbereitung der Wahl auf Ortsebene, insbesondere der gut besuchte Infostand der Körler SPD, aus den Reihen der Mitglieder gelobt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD konnten Peter Carli, Günter Dieling und Günther Döring geehrt werden. Für ihr 25-jähriges Mitgliedschaftsjubiläum gratulierte Mario Gerhold an diesem Abend Ursula Bartholmai, Karl-Heinz Bachmann, Rolf Bienwald sowie Michael Oetzel sowie für 10-jährige Mitgliedschaft Detlef Braun.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es keine Veränderungen, denn Mario Gerhold (Vorsitzender), Volker Blumenstein (Stellvertreter), Wolfgang Rath (Stellvertreter), Carmen Schröpfer (Kassiererin) und Michael Oetzel (Schriftführer) erhielten das uneingeschränkte Vertrauen der Versammlung. Als Beisitzer wurden Sigrid Träbing, Katja Hofmann und Kai Salzmann gewählt.

Als eine wichtige Aufgabe für das Jahr 2010 sieht der SPD-Ortsverein Körle die Vorbereitung der Kommunalwahl 2011, welche am 27. März stattfindet.

SPD Ortsverein Körle  | info@spd-koerle.de