Startseite
Energiewende jetzt
Kommunalwahl 2011
Berichte
Videos
Wir über uns
Termine
Ziele
Mitglied werden
Abgeordnete
Fotoalbum
Links
Kontakt
Impressum
Sitemap


Lernen Sie uns kennen - wir freuen uns auf Sie!


Der Vorstand des SPD-Ortsvereins heißt Sie herzlich Willkommen !
Mario Gerhold (Vors.), Michael Oetzel (Fraktionsvorsitzender und Schiftführer), Carmen Schröpfer (Kassiererin), Wolfgang Rath und Volker Blumenstein (stellvertretende Vorsitzende)


Auf eine wirklich lange Tradition kann die SPD Körle zurückblicken. Bereits um das Jahr 1900 traten Bürger von Körle der SPD bei. Sie waren aber nicht in einem Ortsverein organisiert, denn in der damaigen Zeit gehörte viel Mut dazu, sich einer Arbeiterbewegung anzuschließen. Unter den Eindrücken des 1. Weltkrieges erfolgte schließlich im Jahr 1918 die Gründung des SPD Ortsvereins Körle. Erster Vorsitzender war Heinrich Peter, der dieses Amt bis zum Verbot durch die NS-Diktatur ausführte. Bereits vor 1933 war die SPD in Körle stärkste politische Kraft, hatte jedoch nie die absolute Mehrheit.

Nach dem 2. Weltkrieg fanden sich 33 Männer zusammen, die den Krieg und die Gefangenschaft überlebt hatten. Durch die amerikanischen Besatzungsmacht wurde Karl Knaust als Bürgermeister eingesetzt. Mit ihm stand erstmals ein Sozialdemokrat an der Spitze der Gemeinde.

Als Karl Knaust aus Altersgründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand, wurde Fritz Ochs von der Gemeindevertretung zum neuen Bürgermeister gewählt und trat im Februar 1970 sein Amt an. Der Ortsverein wuchs zu einer lebendigen Organisation, der zeitweise 150 Mitglieder angehörten. Die Körler Bevölkerung honorierte die sachorientierte Arbeit der SPD mit guten Wahlergebnissen, so dass die Gemeinde Körle eine stetige Entwicklung ohne kräftezehrenden Parteienstreit nehmen konnte.

Im Jahr 1996 löste Helmut Teis den langjährigen Vorsitzenden Fritz Ochs ab und lenkte zehn Jahre die Geschicke des Ortsvereins. In der Jahreshauptversammlung im März 2006 wurde Mario Gerhold zum neuen Vorsitzenden gewählt, der dieses Amt bis heute ausübt.

Heute zählt der SPD Ortsverein noch mehr als 100 Mitglieder, von denen sich viele aktiv für die kommunalpolitischen Belange einsetzen. Von insgesamt 15 Mitgliedern der Gemeindevertretung gehören zehn der SPD an.

Wir freuen uns über Mitstreiter/innen ! Herzlich Willkommen !

 Vorstand des SPD Ortsvereins Körle

 VorsitzenderMario GerholdTel. 05665/40377
 StellvertreterVolker Blumenstein
Wolfgang Rath
Tel. 05665/2308
Tel. 05665/1443
 KassiererinCarmen SchröpferTel. 05665/3120
 SchriftführerMichael OetzelTel. 05665/30647


 

SPD Ortsverein Körle  | info@spd-koerle.de